Herzlich Willkommen

Der Bundesverband isi-med ist der Zusammenschluss von Akteuren im Gesundheitswesen, die sich zum Ziel setzen innovative Versorgungsmodelle der Patientenversorgung umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Der Bundesverband isi-med unterstützt seine Mitglieder bei der Verbreitung innovativer Strukturen im deutschen Gesundheitswesens und dem Aufbau eines Gemeinschaftsrahmens für eine sichere, hochwertige und effiziente europaweite Gesundheitsversorgung der Bürger.

Der deutsche Gesetzgeber hat in den vergangenen Jahren die Grundlagen für eine Vielzahl von neuen Organisationsformen und möglichen Konzepten in der Gesundheitsversorgung geschaffen. Die Nutzung dieses Potentials befindet sich in den meisten Bereichen noch in den Anfängen. Die Neuerungen bieten ein immenses Potential, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und eine an wachsende Kenntnisse und Ansprüche angepasste Behandlung zu finden. Als Beispiel sei an dieser Stelle die bessere Einbindung der Pflege und die Nutzung der Informationstechnologie genannt.

Die Leistungserbringer haben die Möglichkeit, die Ausgestaltung der Versorgungsstrukturen maßgeblich mitzugestalten. Die Organisation erfolgt nicht mehr nur durch die Spitzenorganisationen der Berufsangehörigen, die Leistungserbringer selbst können ihr umfangreiches Praxiswissen in den innovativen Versorgungsstrukturen umsetzen. Das erfordert bei den Akteuren neue Kenntnisse und einen Partner, der für Fragen bereitsteht und Interessen bündelt.